· 

Tag 8

So langsam geht es bergauf - zumindest psychisch. Der Körper braucht doch noch länger. Wenn ich auf der Couch liege, bin ich seit gestern voller positiver Energie und Tatendrang. Sobald ich jedoch meinen sicheren Hafen verlasse, und sei es auch nur bis in die Küche, schwinden meine guten Vorsätze mit jedem Schritt. Bin ich in der Küche angekommen, zieht es mich schon wieder zurück auf die Couch. Ich habe körperlich mit schweren Armen und Beinen und vor allem mit Kribbeln in den Beinen zu kämpfen. Dies nennt man Neuropathie und ist leider nach bzw während Chemotherapien nichts ungewöhnliches. Es bedeutet, dass die Chemomedikamente die Nervenenden, Zellen oder auch die isolierende Hülle um die Nervenzellfortsätze herum zerstören und behindern den Stoff und Informationsaustausch zwischen den Nervenzellen und dem Gewebe. Wir werden mit den Ärzten sprechen, denn es gibt Wege und Mittel diese Sympthome gering zuhalten. 

Aber auch der Kreislauf macht mir immer wieder zu schaffen. Gut, ich habe nun innerhalb einer Woche 5 Kg abgenommen. Das kommt zum einen bestimmt von unserer Ernährungsumstellung (keinen Zucker mehr (egal in welcher Form, auch Fruchtzucker ist gestrichen), so gut wie keine Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Kichererbsen, Mehl, etc.), dafür mehr Eiweiss und Gemüse bis zum Abwinken) aber auch von den ersten Tagen der Chemo. Denn hier hatte ich wirklich keinen Hunger - und habe dann auch weniger als ein Kleinkind gegessen. ABER seit gestern ist der Appetitt wieder da. Und wer mich kennt, der weiss, dass ich jetzt am liebsten ein Schnitzel mit Pommes, Burger oder Pizza essen würde. Aber diese Zeiten sind leider vorbei und ich bin doch ehrlich erstaunt wie leicht es mir fällt auf meine ehemaligen Lieblingsspeisen zu verzichten. 


Am Freitag haben wir eine Kontrolltermin im Spital. Das sind dann 11 Tage nach der Chemo. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Immunsystem am tiefsten Punkt angekommen (deswegen müssen wir auch jetzt schon enorm aufpassen, dass mir niemand zu nahe kommt und mich evtl. mit irgendetwas ansteckt). Bei diesem Termin wird entschieden, ob der nächste geplante Chemotermin am 14.12.18 bestehen bleibt. Natürlich werde ich mich nach dem Termin melden und berichten wie meine Werte sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mel_die_Muddi (Mittwoch, 05 Dezember 2018 16:04)

    Wichtig auch hier, der warme Schlafanzug !! :-)) ich muss immer noch über deine Nachricht lachen. Fettester Mundachutz-Knutschi aus Frankfurt :-***