· 

28.08.2019

Heute war ich endlich im Kispi (Kinderspital Zürich). Wie lange habe ich auf diesen Termin gewartet. Bereits seit ich den Termin weiß, freue mich enorm, bin aber auch gleichzeitig aufgeregt, ob die Kinder die Sachen mögen, nervös, wie sie auf mich reagieren. Eigentlich wollte ich mit Glatze die Geschenke verteilen. Dann hätten die Kinder direkt unsere Gemeinsamkeit erkannt. Aber gut....nun habe ich eine Igelfrisur und bin voller positiver Energie!!

 

Um eines vorweg zu nehmen: ich habe mich, trotz der Genehmigung der Mütter, dafür entschieden, in meinem Bericht keine Namen oder andere Details zu nennen. Es macht keinen Unterschied, ob der Leser weiß, dass ich Regula, Urs oder Sofia heute kennenlernen durfte. Es gibt auch nicht von jedem beschenkten Kind ein Bild. Alle Menschen die ich heute getroffen habe und die ich kennenlernen durfte, haben meinen allergrößten Respekt....ich ziehe meinen Hut vor der Leistung, die sie jeden Tag vollbringen. Egal ob als Patient, Elternteil, Krankenschwester oder Arzt!!!


Nun sitze ich, mit leeren Taschen, im Zug und bin auf dem Weg nach Hause. Mir fehlen ein wenig die Worte um den heutigen Vormittag zu beschreiben. Die Kinder, die ich kurz kennenlernen durfte, waren so offen, interessiert und fröhlich! Die
Geschenke, vor allem die "Little Happy" Turnbeutel, sind sehr gut angekommen. Die kleinen Äuglein fingen an zu leuchten, die Geschenke wurden teilweise direkt gefüllt und auf den Rücken geschnallt. Ich ziehe den Hut vor den Müttern (heute habe ich
nur Mütter angetroffen) dieser kleinen Kämpfer! Wie schwer muss es sein, dein Kind so zu sehen?! (Obwohl, diese Frage könnte ich meiner eigenen Mama stellen).
Für mich stand bereits nach der ersten kleinen Heldin fest: die Stunden an der Nähmaschine haben sich mehr als gelohnt!!! Und ich werde weiter machen! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals bei der Firma Bolli Textilwaren AG aus
Winterthur (https://www.bolli-modestoffe.ch) bedanken!! Ohne eure großzügige Spende wäre es nicht möglich gewesen, den heutigen Tag zu stemmen. Und auch die Stoffzentrale AG (https://stoffzentrale.ch) hat mir ein Päckchen mit diversen
Utensilien und Stoffen zur Verfügung gestellt. Auch euch herzlichen Dank!

Beinahe hätte ich eine junge Frau nicht kennengelernt, da sie ihre letzte Behandlung bekommt und nach Hause darf. Aber auch ihre Freude über einen "Happy" hat mich stark berührt. Die Fragezeichen in ihren Augen sah ich auch bei einigen Müttern. Warum wir? Einfach so? Ohne Gegenleistung?  Ja, einfach so!! Ich finde es sehr schön, etwas geben zu können und außer einem Lächeln nichts zu erwarten. Ich bin, dank der Unterstützung anderer, in der Lage ein Geschenk zu machen und werde dabei selbst am meisten beschenkt!
Aber auch den Pflegefachfrauen und den Ärzten gebührt ein großes Lob!! Ein kleiner Patient sagte sogar, dass er sich gefreut hat, heute auf die Station zu kommen. Das zeigt ja schon wie toll man im Kispi mit den kleinen Patienten umgeht. Ich danke dem Professor, der meinen heutigen Besuch möglich gemacht. Er hat erkannt, was eine kleine Aufmunterung bewirken kann.


Bis bald.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gertraude (Donnerstag, 29 August 2019 07:58)

    Ich bin beeindruckt und berührt.
    Du verschenkst Glück.
    Ein Glück, das die Beschenkten nie mehr verlieren werden.
    Ein Glück, das auch Dich von nun an immer begleiten wird.
    Wie schön!

  • #2

    Brigitte (Donnerstag, 29 August 2019 08:39)

    Liebe Patricia,
    was für tolle, liebevolle Momente des Glücks in den Augen aller Beteiligten. Ich bewundere dich für deine positive Energie, die du auch in Form der hübschen Geschenke weiter gibst.
    Ich drücke die ganz fest.

  • #3

    Helge Helene Keller (Donnerstag, 29 August 2019 11:58)

    Liebe Patricia, was für eine schöne Idee! „Die wahre Freude kommt zu jenen, die andere erfreuen“ (Theresa Keiter)
    Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir weiterhin alles liebe und gute

  • #4

    Josette & Raymond (Samstag, 31 August 2019 11:05)

    Was für eine tolle, schöne und herzliche geste von dir liebe
    Pici. Du bist wundervoll, so viel von dir weiter zu geben an Kindern, die so schwer leider müssen. Du bist " Mère Courage" Bravo liebe Pici. Wir drücken dich fanz fest

  • #5

    Bianca (Donnerstag, 05 September 2019)

    Ich ziehe meinen Hut nicht nur vor allen Müttern die ihre Kinder in so einer Situation begleiten, vor allen Kindern und Erwachsenen die selbst damit fertig werden müssen und allen Ärzten und dem Pflegepersonal sowie allen die einen Menschen begleiten und lieben, sondern auch vor dir! Einem Menschen der so viel gibt! Du bist ein toller Mensch! Danke das es dich gibt!