· 

10.09.2019

Und wieder ist es ein Dienstag Abend an dem ich an meinem Laptop sitze und euch von unserem Wochenende berichten möchte. Ich meine, dass ich bereits vor einiger Zeit erwähnt habe, dass der Lebensbaum seit Anfang letzten Jahres immer wieder in meinem Leben aufgetaucht ist. Inzwischen hat er für mich eine grosse Bedeutung - er ist mein Glücksbringer, Kraftsymbol und vielen positiven Erinnerungen behaftet. Gerne möchte ich euch einige Bedeutungen erklären.

Nach meiner ersten Krebsdiagnose 2014 stand ganz oben auf Michaels und meiner ToDo Liste ein Kind zu bekommen. Die Ärzte haben uns damals nahegelegt die Familienplanung zügig in Angriff zu nehmen und auch Abzuschliessen. Gesagt getan. Erst sind wir das Thema sehr locker angegangen, später wurde gerechnet, zwischendurch habe ich sogar regelmässig Fieber gemessen, bis es dann zur externen Hilfe ging. Ich habe die Pille abgesetzt und wir haben einfach versucht; so wie angeblich die meisten schwanger werden. Ich weiss nicht mehr wann wir den ersten Termin in der Kinderwunschklinik hatten. Es ist auch egal. Wir haben gemerkt, dass es bei uns eben nicht einfach so klappt. Nun wollte wir dem ganzen auf den Grund gehen. Schnell war klar, dass es nicht am körperlichen lag. 

Nachdem wir ausreichend informiert wurden fing sich das Hamsterrad an zu drehen. Es gab zig Kontrolltermine, ich musste mir irgendwelche Substanzen spritzen, die Eizellen wurden entnommen und im Reagenzglas befruchtet. Und dann sollte es soweit sein. Die ersten befruchteten Eizellen wurden eingesetzt. Normalerweise ist dies keine grosses Sache, man kann es sogar auf dem Ultraschall verfolgen. Aber bei mir war es mal wieder anders.....durch die Operationen vom Gebärmutterhalskrebs war das Gewebe zu vernarbt um dort "richtig und schmerzfrei" arbeiten zu können. Also brauchte ich (wie bereits zur Entnahme) eine kleine Vollnarkose. Zu diesem Zeitpunkt bin ich ehrlich gesagt noch ganz fest davon ausgegangen, dass es nur diesen einen Versuch braucht.....Heute bin ich froh so optimistisch gewesen zu sein. Wir haben es 3x erfolglos versucht. Ich erinnere mich noch zu gut an die Telefonate bei denen einem mitgeteilt wurde, dass es leider nicht geklappt hat. Die Enttäuschung war jedes Mal so gross - und ich habe es immer im Büro erfahren. Im Grunde war das gar nicht so schlecht, sonst hätte ich meiner Enttäuschung freien Lauf gelassen und wäre höchstwahrscheinlich in ein grosses Loch gefallen. Zudem muss man sagen, dass viele unsere Freude in dieser Zeit schwanger geworden sind - ein wirkliche Achterbahnfahrt für meine Gefühle!!!

Im Februar 2018 habe ich mir dann nach langer Suche endlich einen wunderschönen Lebensbaum-Anhänger gekauft. Im März 2018 sind Michael und ich nach Vietnam in den Urlaub geflogen. Schon vor Ort fangen wir es sehr lustig, dass man uns in jeden Fruchtbarkeitstempel schleppte - der ein oder andere Guide machte daraus aber auch keinen Hehl. Wir seien alt genug und sollten endlich Nachwuchs bekommen. Wenn sie gewusst hätten, dass das schon lange ein grosser Wunsch von uns war. 

Noch im Urlaub haben wir über den nächsten Termin für die künstliche Befruchtung gesprochen. Doch dann blieb meine Periode aus....aber wie oft hatten wir schon erfolglos auf diese Streifen "gepieselt"? Ehrlich gesagt haben wir es ganz schnell zwischen Tür und Angel gemacht - wir dachten das Ergebnis eh schon zu kennen. Als dann aber plötzlich 2 Streifen auf dem Test zu sehen waren, konnten wir es nicht glauben. Selbstverständlich gab es ein paar Tage später noch einen weiteren Test zur Kontrolle und wieder einige Tage später kam die Bestätigung durch den Bluttest. Ich habe meinen neuen Lebensbaumanhänger jeden Tag in diesem Urlaub getragen.

Zeitsprung - Nachdem ich am 06.11.2018 meine erneute Krebsdignose erhalten habe und am 26.11.2018 die erste Chemo intus hatte, fingen 2,5 Wochen später an meine Haare auszufallen. Als wir am 13.12.2018 diese im Kreise der Familie abrasiert haben (Details hierzu findet ihr in alten Blogbeiträgen) bekam ich von Papa und Silvi einen wunderschönen Anhänger mit allen Namen der Familie drauf. Es war wieder ein Lebensbaum (ich habe euch damals ein Foto davon gepostet). 

Zeitsprung - Nachdem ich die Chemo endlich hinter mich gebracht habe, war ich auf der Suche nach einer Akupunkturärztin bei mir in der Nähe. Diese habe ich auch gefunden. Und auch hier tauchte wieder der Baum auf. Es ist ein wichtiger Faktur in der chinesischen Medizin. 

Und das waren nur 3 Beispiele. Inzwischen symbolisiert der Lebensbaum für mich Familie, Stärke, Wurzeln, Energie, Kraft und vielen mehr. Es ist für mich ein Symbol, dass ich mit Bao in Verbindung bringe....Aus diesen Gründen habe ich es mir unter die Haut stechen lassen. Die beiden Sterne stehen unter anderem für die beiden überstanden Krebserkrankungen, natürlich auch für Bao (immerhin ist er ein Sternenkind) und alle geliebten Menschen, die nicht mehr bei uns sein können. 

Kurzum: ein Blick auf meinen Arm gibt mir nun Stärke, Wärme, Vertrauen und wunderschöne Gedanken. 

Für Michaels Tattoo fällt die Erklärung deutlich kürzer aus: Michaels Liebe zu seinem Sohn geht nun unter die Haut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    S, T u V (Mittwoch, 11 September 2019)

    Puuuuh. Boah. Was soll man da noch schreiben bei dieser herzzerreißenden Geschichte.
    �❤️❣️
    Auf dass dein Lebensbaum dir für dein restliches Leben feste Wurzeln und sprießende Äste mit vielen bunten Blättern beschert.
    We Love u...

  • #2

    Patricia - Deine Schwiegermama (Donnerstag, 12 September 2019 16:54)

    Meine liebe Pici, Dein Lebensbaum ist wunderschön geworden, und möge er Dir viel, viel Glück bringen. Alles Liebe, Patricia