· 

22.03.2020

Geht es nur mir so?

Ich liege Nachts im Bett und meine Gedanken halten mich vom Schlafen ab. Der erste Gedanke kommt und ich gebe ihm Raum, dann kommt der Zweite. Auch ihn lasse ich laufen. So geht es weiter und weiter. Plötzlich sprudele ich vor Ideen, guten Vorsätzen, formuliere Texte im Kopf für den Blog, weil ich weiss das ich mich schon viel zu lange nicht mehr gemeldet habe. Ich schmiede Pläne für den nächsten Tag, was möchte und was muss ich morgen machen. 

Doch kaum ist der neue Tag da, sind meine Pläne und guten Vorsätze weg. Es dauert lange bis ich in die Gänge komme. Motivation ist momentan grundsätzlich ein Problem bei mir. Lasse ich mich einfach nur gehen oder ist es in Ordnung, nach allem was passiert ist? 

Die täglichen Spaziergänge mit Milka hingegen tuen mir gut. Wir gehen raus - und das bei jedem Wetter. (Nach)Mittags drehen wir unsere grosse Runde. Mal führt es uns in den Wald, mal an den Fluss und ein anderen Mal spazieren wir durch die örtlichen Weinberge. Inzwischen sind wir 60-120 Minuten unterwegs.

Auch die Hundeschule besuchen wir wieder. Dort lernen wir beide sehr viel. Milka setzt alles gelernte so schnell um und wird gern als Spielkamerad oder Testobjekt genutzt. Wir haben also bei unser Wahl zwischen ihr und ihren Schwestern alles richtig gemacht....das war einer meiner vielen Ansätze mich wieder zu melden. Aber oft bin ich mit dem Text nicht 100% einverstanden und so verschwindet er wieder in irgendeiner Entwurfschublade oder wird in den Papierkorb entsorgt.


Ich werde in letzter Zeit häufig gefragt, wie es mir wegen dem Coronavirus geht. Offiziell hat es mir nie jemand gesagt, aber ich denke, dass ich aufgrund der ehemaligen Metastasen in der Lunge zur Riskogruppe gehöre. Aber um ehrlich zu sein hat sich für mich trotzdem nicht viel verändert. Ich habe mich in den letzten Wochen doch sehr zurück gezogen. Soziale Kontakte sind für mich derzeit eher anstrengend und ich merke das mir selbst das Kontakt halten über WhatsApp schwer fällt. Im Moment bin ich mir selbst genug. Ich bin in einer Art Findungsprozess. Wie lange dieser Prozess dauert und ob ich mich am Ende finde, steht in den Sternen aber ich habe einfach gespürt, dass ich, so wie es war, nicht zufrieden und glücklich war. 

Es ist derzeit nicht einfach für mich. Ich fühle mich von vielen Dingen, die ich früher mal eben nebenbei gemacht habe, überfordert. Wenn ich das dann realisiere, kommt der Frust hinzu aber gleichzeitig fehlt die Energie um es zu ändern. Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder ändert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0