· 

26.08.2021

Kronisch Krebskrank! 

Was bedeutet das - für mich? 

3 Krebsdiagnosen in 7 Jahren. OP's, Chemotherapie, Erhaltungstherapie und jetzt Bestrahlung. 

Was macht das mit mir? 

Keine Ahnung. Derzeit ist es einfach nicht real für mich. Ich denke wenig darüber nach. Spätestens aber am Abend vor der ersten Bestrahlung wird mich die Realität einholen. 

Was macht es mit meinem Umfeld? 

Ich glaube es trifft viele "noch" sehr hart, es schockiert und bringt einige dazu über die eigene Gesundheit und das Leben nachzudenken. Aber wie lange noch? Wird es bald zur Gewohnheit alle paar Jahre eine Krebsdiagnose zu bekommen?


Alleine diese Beschreibung: kronisch Krebskrank!! Es ist eine Zusammensetzung zweier Wörter, die für mein Erachten nicht zusammen gehören. Eine kronische Erkrankung ist schlimm genug aber muss es gleich soetwas wie Krebs sein??


Mein heutiger Tag:

Heute waren die Planungstermine im USZ. Das erste Mal Blutdruck hatte ich schon vor der Ankunft um Spital. Die sonst so zuverlässige schweizerische Bahn hat mich im Stich gelassen. Gott sei Dank hat Michael mir das Auto schnell zum Bahnhof gebracht und ich bin damit ins Spital gefahren. 

Als ich dann abgehetzt in mein Spitaloutfit gesprungen bin und mir mein Platz auf der "Folterbank" gezeigt wurde, wurde mir schon ein wenig anders. Ich kann garnicht mehr zählen wieviele MRI's ich schon hatte aber plötzlich schlug mir mein Herz bis zum Hals. Ich wollte ganz schnell wieder aufstehen und sagen: Habs mir anders überlegt - ich geh wieder. 

Aber ich habe gelernt, dass es mir hilft, wenn ich den Menschen in meiner Nähe dann sage was mit mir los ist. Und das Personal im USZ ist sehr verständnisvoll. So auch diesmal.

Als ich erstmal in der Röhre drin war, die Musik anfing und ich das bekannte brummen hörte war die Aufregung wieder weg. Aber es wird schon eine Herausforderung sein in 1,5 Wochen 60 Minuten unbeweglich, mit den Armen über dem Kopf in der Röhre zu liegen!


Danach wurde noch das Planungs CT gemacht. Das verlief ohne Probleme und war nach 5 Minuten vorbei.

STOP!!! Es reicht - das war die letzte Metastase
STOP!!! Es reicht - das war die letzte Metastase

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tina Geisel (Donnerstag, 26 August 2021 23:09)

    Ach Pici es tut mir so leid. Was du alles durchstehen musst. Es ist wirklich schlimm. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder besser wird. LG Tina Bussi

  • #2

    Mel- die Muddi (Freitag, 27 August 2021 13:13)

    Ach Hase………. Ich freu mich dich morgen zu sehen. Hoffentlich ist der Kloß im Hals bis dahin weg. Ich kann dir nicht sagen, wie leid es mir tut, dass du wieder durch so eine verdammte scheisse durch musst. Language MEL ! oh come on…… pfeif auf die Etikette. Der Krebs soll sich verpissen ! Aber dalli.

  • #3

    Claudi (Samstag, 28 August 2021 21:33)

    Wir denken ganz fest an Dich!!!

  • #4

    Karin (Sonntag, 29 August 2021 10:39)

    Liebe Picci, es war schön, Dich, Michael und Milka mal wieder zu sehen und zu umarmen! Es war ein toller Tag! Du sahst so toll aus und warst so was von positiv! Ich bewundere Dich!!!!!!!!
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass diese scheußliche Bestrahlung den verdammten Krebs endlich vernichtet!!!!!! In Gedanken bin ich bei Dir! Fühl Dich umarmt! Liebe Grüße Karin❤️❤️❤️